Informationen zum Staatsverein 2021

Liebe Mitstudentinnen, liebe Mitstudenten

Aufgrund Rückmeldungen von euch, haben wir gemerkt, dass einige nicht wirklich wissen was der Staatsverein ist und wozu es diesen überhaupt braucht. Geschweige denn, warum man auch noch Geld dafür zahlen soll… Daher haben wir ein kleines FAQ zusammengestellt. Wir hoffen, dies beantwortet eure Fragen, räumt Unklarheiten auf und motiviert euch Mitglied in diesem Verein zu werden, damit wir zusammen unser letztes Jahr geniessen können.

Gibt es weiterhin Fragen, dürft ihr euch jederzeit gerne bei uns via praesidium@2021.staatsverein.ch melden.

Wir hoffen, möglichst viele von euch an der Vollversammlung und im Staatsverein begrüssen zu dürfen! Zum Anmelden einfach diesen Link anklicken: https://2021.staatsverein.ch/login/.

Euer Präsidium

Nil Dülek, Célina Fehr, Livia Haag, Mithuna Rajah

FAQ Beitritt Staatsverein 2021

Wieso soll ich Mitglied werden?

• Die Staatsfeier wird vom Staatsverein organisiert und ein Beitritt sichert dir die Teilnahme für dich und deine Begleitperson. Zudem hast du die Möglichkeit weitere Tickets gegen einen reduzierten Mitgliederbeitrag zu erwerben.
  • Du darfst an der Staatsreise teilnehmen
  • Sobald möglich exklusive Teilnahme an Events wie Staatsbar, Staatsparty, Wanderungen, Skiweekend, Tichu-Turnieren und weitere tolle Aktivitäten
  • Guest- & Friendslist bei Staatsparty & Events
  • Du erscheinst mit deinen Freunden im offiziellen Jahrbuch und erhältst gratis ein Exemplar. (Das Jahrbuch ist nur für Staatsvereinmitglieder erhältlich).
  • Du wirst immer direkt über alles Wichtige via Staatsflash informiert
  • Du hast Vorrang auf die Workshops / Praktika in der Repiwoche (im Falle von Platzbeschränkungen)
  • Du bekommst gratis Lernunterlagen, gesammelte Übungsfragen etc. für’s Staatsexamen
  • Du kannst exklusiv den Staatswein, Staatsbier oder Staatsmerchandise erwerben

Wie werden meine 250.- bzw. 200.- Mitgliederbeitrag genutzt?

• Die Staatsfeier wird nicht, wie bei anderen Studienrichtungen, vom Dekanat organisiert. Die Finanzierung und Organisierung erfolgt allein durch den Staatsverein. Das Ressort der Staatsfeier ist aktuell fleissig auf der Suche nach einer Location, in der wir Studenten mit unseren Liebsten Platz haben und unsere Feier geniessen können. Dies ist keine einfache Sache. Wenn alle Studierenden zusammen mit ca. 3 Begleitpersonen (Eltern, Partner/in, Grosseltern, …) an der Staatsfeier teilnehmen wollen, kommen wir schon auf über 1500 Personen. Im Raum Zürich ist das Angebot für diese Kapazität beschränkt. Es gibt keine Vorlesungssäle oder andere Lokalitäten, welche eine solche Kapazität besitzen. Man muss sich bewusst sein, dass man für die Hallenmiete plus einen kleinen Apéros von einem Preis von ca. 100’000.- spricht.
  • Das Design und der Druck des Jahrbuches
  • Der Druck der gratis Lernunterlagen für das Staatsexamen
  • Die Organisation und Finanzierung aller weiteren oben genannten Goodies

CAVE: Der Mitgliederbeitrag soll nicht der Grund sein, weswegen jemand nicht Mitglied wird. Bei Personen mit finanziellen Schwierigkeiten finden wir gemeinsam eine Lösung. Wir haben die Möglichkeit Ratenzahlungen oder finanzielle Unterstützungsbeiträge anzubieten. Meldet euch bei uns, ungeniert und vertraulich!

Muss ich Mitglied sein, um an der Staatsfeier dabei zu sein?

Jein; Nicht-Mitglieder müssen vom Vorstand zur Staatsfeier zugelassen werden, bekommen keine Gratistickets und müssen entsprechend die Tickets zu einem höheren Preis erwerben. Zudem haben Mitglieder Vorrang beim Erwerb der Tickets, wenn die Platzanzahl beschränkt ist.

Wieso soll ich an die Vollversammlung kommen und muss ich schon Mitglied sein, um dabei zu sein?

An der Vollversammlung hast du die Möglichkeit über wichtige Dinge abzustimmen, wie zum Beispiel das Staatslogo, die Formen des Merchandise, Abstimmungen betreffend der Staatsreise und kannst zu allen Themen deinen Input geben.
Als Mitglied bis DU Teil des Vereines und bestimmst mit, wie unser letztes Studienjahr aussehen wird. Ebenso bekommst du mehr Informationen zu unserem Verein, was die verschiedenen Ressorts geplant haben und was dich in diesem Jahr erwartet.
Nicht-Mitglieder dürfen die Vollversammlung als Gäste besuchen, haben jedoch kein Stimm- und Wahlrecht.

Kann ich auch nach der Vollversammlung noch Mitglied werden?

Ja, dies ist möglich. Wie oben erwähnt, hast du dann aber keine Stimme bei Abstimmungen und Wahlen während der Vollversammlung.

Lohnt es sich Mitglied zu werden, wenn unser Corona/Pandemie-Jahrgang bzw. ich an fast keinen Events dabei sein kann/will?

Auf jeden Fall! Der Staatsverein ist ein Verein für alle Studenten des 6. Studienjahres. Der Mitgliederbeitrag wird für dich investiert und macht den Verein erst möglich. Auch wenn uns das BAG einen Strich durch die Rechnung zieht bzw. du kein Sport- oder Partyfan bist, lohnt es sich dabei zu sein.
Alleine die Gratistickets für die Staatsfeier haben bereits einen Wert von CHF 150.00, hinzu kommen das gratis Jahrbuch, die umfangreichen Lernunterlagen für das Staatsexamen und viel Weiteres.
Wenn du bereit bist, dich durch Sponsoren 2x per Post/Mail anschreiben zu lassen, darfst du zudem nochmals CHF 15.00 vom Mitgliederbeitrag abziehen.

Was muss man auch als Mitglied noch selbst zahlen?

Einige Events werden vom Staatsverein organisiert, jedoch zahlst du einen Selbstkostenbeitrag für deine Teilnahme. Unter anderem werden für folgende Events zusätzlich Kosten anfallen:

• Staatsreise
  • Skiweekend