Übergabe an Staatsverein 2022 – Ressortvorstellung

Präsidium

Als Mitglied des Co-Präsidium erwarten dich verschiedene tolle Aufgaben. Du hast die Ehre, deinen Staatsverein zu gründen, immer mal wieder Versammlungen (falls möglich mit Apéro) zu organisieren und fast das Beste: viele neue coole Leute kennenzulernen! Am besten teilt ihr euch im Präsidium die verschiedenen Ressorts auf und unterstützt diese dann unter dem Jahr, falls sie eure Hilfe benötigen. Der Aufwand konzentriert sich vor allem zur Gründungszeit des Staatsvereins, danach sollten die Aufgaben stark abnehmen. Es hilft, schon etwas Vereinserfahrungen zu haben, es geht aber auch ganz gut ohne. Viel wichtiger sind Social-skills, keine Scheu vor Verantwortungen zu haben, organisatorisch nicht gerade eine Niete zu sein und einfach Freude, mit Leuten zusammen zu arbeiten!

Finanzen

Wir von den Finanzen haben die Aufgabe sicherzustellen, dass alle Rechnungen bezahlt werden und dem Verein das Geld nie ausgeht. Der Aufwand ist am Anfang des Semester, bis zur GV, etwas intensiver und reduziert sich dann sehr. Am besten teilt man sich die Aufgabe zu dritt auf: eine Finanzchefin (Koordination mit Vorstand), jemand für die Einnahmen und jemand für die Ausgaben. Das Tolle an diesem Ressort ist, dass man mit allen anderen Ressorts zu tun hat und dadurch viele Leute trifft und vieles im Staatsverein mitgestalten kann.

Jahrbuch

Eine Staatsfeier geht vergessen, ein Staatswein wird geleert – das Staatsbuch bleibt für immer! In diesem Ressort habt ihr die einzigartige Möglichkeit, ein wertvolles Erinnerungsstück zu gestalten, das euch & eure Gspänlis noch in vielen Jahren begleiten wird.

Der Aufwand ist überschaubar: Da das Staatsbuch in der Regel in verschiedene Sektionen unterteilt ist, kann eine effiziente Aufgabenverteilung erfolgen. Im Jahrgang 2020 waren wir eine Gruppe aus 7 Personen und niemand hat sich zeitlich überfordert gefühlt. Zudem wird der Löwenanteil der Arbeit, das Design, in der Regel durch eine/n motivierte/n Designstudent/in übernommen. Aber keine Angst, es arbeitet nicht jeder einfach für sich alleine – natürlich sind regelmässige, feucht-fröhliche Gruppentreffen notwendig, um die kreativen Grundweichen zu stellen.

Und noch zur Beruhigung: Ihr habt den Zeitplan komplett selbst in der Hand. Das bedeutet, dass ihr ohne Probleme so planen könnt, dass ihr euch in der Vorbereitung für das Staatsexamen ruhig auf medizinische Literatur statt das Staatsbuch konzentrieren könnt.

Merchandise

Das Ressort Merchandise stattet den Jahrgang mit Pullovern, T-Shirts, Flaschen und Notizbüchern aus. Es entwirft schöne, qualitativ hochwertige und möglichst nachhaltige Erinnerungsstücke. Künstlerische Seelen sind gerne willkommen.

Repiwoche

Das Ressort Repi-Woche plant und organisiert die “Repetitionswoche”, welche aus Vorlesungen und klinischen / praktischen Kursen besteht. Die Repi-Woche findet traditionellerweise in der ersten Woche des Frühlingssemesters statt. Es werden Themen behandelt, welche besonders prüfungsrelevant sind, im Studium sonst zu kurz kommen oder euch besonders interessieren. So kann der Einstieg in die Staatslernphase ganz individuell gestaltet werden.

Revisoren

Das Ressort Revision hat die Aufgabe zu kontrollieren, ob das Ressort Finanzen seinen Job gut gemacht hat 🙂 Die perfekte Aufgabe für alle unter euch mit ausgeprägter Zahlenaffinität. Der Aufwand is absolut überschaubar, ihr müsst die Jahresbilanzen /-rechnungen prüfen und freigeben. Entsprechend bleibt genügend Zeit für die Prüfungsvorbereitung.

Schnee & Sport

Willst du in deinem letzten Jahr an der Uni nochmals ein Völkerballturnier spielen, ein tolles Ski-Weekend mit deinen Freunden verbringen oder im Sommer ein Wochenende durch die Berge wandern, dann melde dich jetzt als Schnee & Sport Ressort Mitglied und trage dazu bei, dass all diese sportlichen Events stattfinden. Natürlich darfst du auch noch viele andere Sport & Spass Tage organisieren und so für den sportlichen Ausgleich im Staatsjahr sorgen.

Sponsoring

Anhand einer bereits existierenden Datenbank an bisherigen Sponsoren, sorgt ihr dafür, dass all die vielen Ideen, Events und Erinnerungsstücke des Staatsvereins realisiert und finanziert werden können. Der Aufwand konzentriert sich auf den Beginn des Studienjahres und reduziert sich anschliessend deutlich. Das Ressort Sponsoring bietet die Gelegenheit mit vielen verschiedenen Firmen in Kontakt zu kommen und ermöglicht es auch neue Konzepte und Sponsoringideen zu entwickeln.

Staatsbar

Aufgepasst alle Cocktail-Expert*innen, Dancefloor-Kings and -Queens und Hobby-Barkeeper! Für euch kann es nur eine Wahl geben: Ressort Staatsbar. Ihr seid zuständig für tolle Events und habt in der Organisation und Durchführung völlig freie Hand. Wenn du auch in feucht-fröhlichem Zustand die Kasse noch im Griff hast, melde dich für das beste Ressort gleich unten im Kontaktformular an.

Staatschor

Wenn ihr gerne singt, am besten sogar Chorerfahrung habt, und ein musikalisches Programm mit euren Mitstudierenden gestalten wollt, seid ihr im Ressort Staatschor gut aufgehoben. Idealerweise solltet ihr zu dritt sein und eine Person dabei haben, die Klavier spielen kann. Zusammen singen macht noch mehr Spass als zusammen studieren!

Staatsexamen

Das Ressort Staatsexamen hat zum Ziel, euch erfolgreich durch das 6. Studienjahr und insbesondere durch das Staatsexamen zu bringen. Hierzu werden euch vom Ressort allerlei nützliche Lernunterlagen, relevante Zusammenfassungen und Erfahrungsberichte sowohl für die Patho-Prüfung im Winter wie auch für den schriftlichen und mündlichen Teil des Staatsexamens im Sommer zur Verfügung gestellt. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, den Prüfungsstoff bereits früh Revue passieren zu lassen und eure Kommiliton:innen bei der Prüfungsvorbereitung optimal zu unterstützen!

Staatsfeier

Die Staatsfeier findet jeweils im Oktober statt und stellt die Abschlussfeier dar, bei welcher zusammen mit allen Angehörigen gefeiert wird. Die Studierenden werden dabei in schönen Kleidern und Anzügen ihre (Master-) Diplome in Empfang nehmen. Da diese Feier nicht von der Universität selbst organisiert wird, geschieht dies durch das Ressort Staatsfeier. Die Aufgaben dabei sind sehr vielfältig. Von der Hallensuche, über die Budgeterstellung, der Zusammenstellung des Programms bis zur Dekoration ist alles dabei. Erfahrung braucht es dabei keine, ganz im Gegenteil, es ist sogar eine sehr gute Möglichkeit, um einmal hinter die Kulissen einer Grossveranstaltung zu schauen. Der zeitliche Aufwand hält sich dabei in Grenzen. Das Engagement dauert zwar eher lange, da man relativ bald starten sollte und die Feier erst im Oktober des kommenden Jahres stattfindet, aber die Arbeit verteilt sich sehr gut auf das gesamte Jahr, sodass dies kein Problem sein sollte. Wenn man im Staatsverein mitwirken möchte, dann lässt sich das Ressort Staatsfeier aufgrund seiner Vielseitigkeit auf jeden Fall sehr empfehlen. Bei Fragen stehen wir Euch natürlich jederzeit zur Verfügung und unterstützen Euch gerne bei der Organisation Eurer Feier! Wir wünschen Euch viel Erfolg in Eurem letzten Studienjahr, geniesst noch so gut wie möglich das restliche Studentenleben!

Staatsparty

Das Ressort Staatsparty ist für die Organisation des allerletzten Events des Jahres zuständig, bei dem man sich offiziell vom Staatsjahr verabschiedet. Die Erwartungen sind extrem hoch, aber mit einer ruhigeren Corona-Situation sind definitiv alle Voraussetzungen erfüllt, um einen unvergesslichen Event zu organisieren! Come and join!

Staatsreise

“Sunne, Meer, Sand und Strand,

e Horde Mediziner usser Rand und Band.

Chli Programm am Tag näbed Party i de Nacht –

so wird d’Staatsreis unvergässlich gmacht!

Mir hend vorgleit und geil isch’s gsi,

leider isch eusi Ziit aber scho wieder verbii.

Mir übergebed s’Zepter jetzt a eu

und hoffed ihr bliibet eusem Motto treu:

Fiire chan jede, organisiere nur d’Elite,

s’Staatsreis-Ressort chan dir vieles biete.

Entscheid mit und ghör zu de Beste –

Danke wird’s dir de ganzi Reste!”

Staatswein

Der Abschluss des Studiums muss natürlich würdig und gebührend gefeiert werden. Im Ressort Staatswein versucht ihr deshalb etwas Ordnung in den Dschungel aus Trauben, Kohlendioxid, Wachholder, Hopfen und Malz bringen und präsentiert zum Schluss an der langen Nacht der Degustationen die kräftigsten Rotweine, fruchtigsten Weissweine, spritzigsten Schaumweine, erfrischendsten Biere und reinsten Gins. Diese guten Tropfen verziert ihr mit einer persönlichen Etikette und verkauft diese anschliessend an den Staatsverein.

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ihr könnt das Sortiment beliebig erweitern.

Taskforce COVID-19

Wie es sich in der aktuellen Situation gehört, hat auch der Staatsverein eine Taskforce, welche sich um die Koordination der Studierendeneinsätze am USZ kümmert. Das Team umfasst 2 Personen und bietet die einmalige Gelegenheit, in einem interdisziplinären und einzigartigen Projekt mitzuwirken. Die Arbeit wird entlöhnt und ist sehr flexibel einteilbar.

Tichu

Im Ressort Tichu organisiert ihr eine Tichu-League oder ein Tichu-Turnier und könnt auch ein individuelles Staatskartenset gestalten. Spiel & Spass sowie wenig Aufwand & viel Ertrag sind im besten Ressort garantiert.

Web, Flash, Instagram

Das Ressort Web, Flash und Instagram kümmert sich in erster Linie um alles Digitale – es erstellt die Staatswebsite, bringt die Staatsflashs unter die Leute und neu zählt auch eine Instagram-Page dazu, welche für Fotos, Infos und Sponsoringzwecke genutzt werden kann. Dieses Ressort lebt von der Zusammenarbeit mit anderen Ressorts und ist eine super Möglichkeit, mit vielen tollen Menschen in Kontakt zu treten. Der Aufwand ist total überschaubar – immer schön verteilt aufs ganze Jahr hinaus. Vorkenntnisse sind nicht nötig!

Website:

Die Website wird mittels WordPress erstellt (keine Vorkenntnisse nötig – Google-Skills ausreichend). Hierbei entscheidet ihr selber, wie diese aussehen soll. Sobald sie erstellt ist, geht es daran, diese zu unterhalten mit Infos bezüglich Events, Prüfungen und Umfragen/Formularen anderer Ressorts. Das Führen der Mitgliederliste gehört auch zu euren Aufgaben.

Flash:

Der Flash sollte alle 2-3 Monate rausgehen und aus kurzen, aber informativen Inhalten bestehen (Ressortanliegen, Sponsoringbestandteile). Mittels Mailchimp gelingt dies ebenfalls ohne spezielle Vorkenntnisse.

2021 war das erste Jahr mit Instagramaccount! Einerseits arbeitet ihr eng mit dem Ressort Sponsoring zusammen, da sich viele Sponsoren neu auch auf Instagram-Werbung verlassen. Andererseits geht es natürlich darum, die schönsten und lustigsten Momente festzuhalten und auf diese Art und Weise mit euren Mitstudenten zu teilen.

Chiropraktik

Du studierst Chiropraktik und bist das Bindeglied zwischen dem Staatsverein und den Studierenden der Chiropraktik. Du sorgst dafür, dass auch wenn keine gemeinsamen Vorlesungen mehr sind, alle Informationen des Staatsverein an deine Mitstudierenden gelangen.